Brikettfabrik Knappenrode

Von 1918 bis zur Schließung 1993 wurden in der Brikettfabrik Werminghoff (später Knappenrode) Briketts aus Rohbraunkohle produziert. Die Pressen wurden teils elektrisch, teils mit Dampfmaschinen angetrieben. Zur Versorgung der Pressen und Trockner mit Dampf und Elektrizität verfügte die Fabrik über ein eigenes Kesselhaus und Kraftwerk.

Bis 1946 galt die Fabrik als modernste Brikettfabrik Deutschlands. Nach der Schließung blieben die Gebäude und die fast vollständig eingerichtete Brikettfabrik erhalten. 1994 wurde die gesamte Anlage unter Denkmalschutz gestellt und ist seit 2005 Teil der Europäischen Route der Industriekultur.

Im Sommer 2018 besuchten wir das Industriemuseum "Energiefabrik Knappenrode" und konnten in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen eine Sammlung von unterschiedlichen fotografischen Eindrücken sammeln, die nicht den Anspruch auf Vollständigkeit entsprechen, sondern unsere unterschiedliche Herangehensweise an Objekte dokumentiert.

Dies ist jedoch nicht als konkurent und gegensätzlich zu betrachten, sondern als Erweiterung des (fotografischen) Blicks. Steht einerseits der dokumentarische Charakter im Vordergrund, der die aktuelle Situation,den Zustand der Konservierung und den Verfall einzufangen versucht, betrachtet andererseits der chirurgische Blick das Detail, die Schönheit und Funktionalität von Form und Farbe.

Auch mit Blick auf die notwendige Energiewende und den Ausstieg aus dem Braunkohleabbau, sollte trotzdem die Vergangenheit nicht verschüttet, sondern als Teil unserer Industriegeschichte verstanden werden.

 

 Gerd Kever-Bielke                                      Bruni Zingel